malreden

Angebot ältere Menschen, Soziale Teilhabe, Telefonfreundschaft

Der Telefondienst von malreden gibt älteren Menschen die Möglichkeit, sich mit einem einfühlsamen Gegenüber unbeschwert auszutauschen und ein wenig Alltag, Sorgen und Freuden zu teilen. Telefonisch. Vertraulich. Kostenlos.

Wer sich alleine fühlt oder einsam ist, wünscht sich oft menschlichen Austausch und gute Gespräche. Die malreden Hotline erfüllt den Wunsch dieser Menschen, einfach mal reden zu können. Ob Plaudern, Erzählen oder intensives Diskutieren – alles hat Platz. Die Hotline ist täglich von 9 bis 20h, anonym, vertraulich und kostenlos unter der Nummer 0800 890 890 erreichbar. Die Gesprächspartner*innen arbeiten ehrenamtlich und werden von Fachpersonen geschult und begleitet. Sie sind hilfsbereit, aber weder Gesundheitsfachpersonen noch für die Krisenintervention ausgebildet.

Für eine tiefere Gesprächspartnerschaft ist unser Tandem-Angebot bestens geeignet. Das malreden Tandem bietet sich allen Senior*innen an, die sich Regelmässigkeit, Verbindlichkeit und Vertrautheit im sozialen Austausch wünschen. Einmal pro Woche werden sie von ihrer Telefonfreundin oder ihrem Telefonfreund mit ähnlichen Interessen oder Hobbys angerufen. So entsteht eine langfristige Beziehung, die den Senior*innen Halt, Struktur und Freude schenkt.

Unsere Freiwilligen freuen sich auf Ihren Anruf!

Kontakt

Verein Silbernetz Schweiz
3012 Bern
Schweiz